Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
25.02.
2024

Start des offiziellen Anmeldezeitraums

Die Anmeldung läuft!

Ab Montag, den 26.02.2024 beginnt der Anmeldezeitraum für die FOS.
Nähere Infos sind unter „Anmeldung“ zu finden.
 
Wir freuen uns auf Euch!

11.01.
2024

Herzlich Willkommen

Info-Vormittag an der St.-Bonaventura FOS

Am Samstag, den 27.1.2024, beginnt unser Info-Vormittag um 9:30 mit einem Einführungsvortrag zur FOS in der Aula des St.-Bonaventura Gymnasiums.
Danach freuen sich in den Räumen der Bona-FOS (Skala Gebäude, 1. Stock) Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Bona-FOS auf viele interessante Gespräche und Fragen zum Ablauf des Praktikums, zu einzelnen Fächern, zu den Fachabitur-Prüfungen oder ganz allgemein zum Schulleben an unserer FOS. Liebe SchülerInnen und liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Alle Informationen rund um die Anmeldung an der Bona-FOS finden Sie hier.

01.12.
2023

Es wird weihnachtlich an der FOS!

Unser Adventskalender startet und der Weihnachtsbaum steht!

Das erste Türchen unseres Adventskalenders, der in den kommenden Wochen sowohl von Lehrerinnen und Lehrern als auch Schülerinnen und Schüler gestaltet wird, wurde heute geöffnet. › mehr


Hinter unserem ersten Türchen versteckte sich die Geschichte, die hinter der Tradition des Weihnachtsbaumes steckt. Ihr dürft schon sehr gespannt sein, was uns in den nächsten Wochen noch alles erwartet! Passend dazu steht seit heute auch unser eigener kleiner Weihnachtsbaum im Foyer. Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, diesen ab sofort gemeinsam mit schönen Kugeln oder anderem Weihnachtsschmuck kreativ und besinnlich zu dekorieren.

› Details ausblenden
01.12.
2023

Verbindungslehrkräfte 2023/24

Danke für euer Vertrauen!

Die Schülerinnen und Schüler der FOS haben im November ihre neuen Verbindungslehrkräfte für das Schuljahr 2023/24 gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Frau Edel und Herrn Keim, denen die Schülerschaft ihr Vertrauen geschenkt hat! Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, dass sie mit Problemen und Anliegen aller Art zu ihnen kommen können und diese im Vertrauen besprechen können, um gemeinsame Lösungen zu finden. Frau Edel und Herr Keim bedanken sich für das Vertrauen und freuen sich auf ein erfolgreiches gemeinsames Schuljahr!

16.11.
2023

„Was kann ich mit meinem Fachabi eigentlich machen?“

Vortrag und individuelle Beratung zur Studien- und Berufsorientierung

Auch dieses Jahr gibt es wieder das Angebot sich individuell von Frau Künast im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung beraten zu lassen. Der erste Termin für die 12. Klassen fand bereits letzten Montag statt. › mehr

Zudem hat Frau Künast die 11. Klassen mit einem Vortrag zu „Was kann ich mit meinem Fachabi eigentlich machen?“ über die verschiedenen Möglichkeiten informiert, die für die Schülerinnen und Schüler bestehen. Bei zahlreichen Ausbildungsberufen und über 22.000 Studiengängen ist es auch nicht so leicht den Überblick zu bewahren. Für eine erste Orientierung können die Schülerinnen und Schüler das Online Tool „Check U“ nutzen, das mithilfe persönlicher Interessen sowie Schwächen Vorschläge für die Berufs- oder Studienwahl gibt. Weitere Hilfe kann z.B. in der Schülersprechstunde von Frau Künast gegeben werden. Sie ermutigte die Schülerinnen und Schüler auch, sich von ihr beraten zu lassen, sollte man in der Anfangsphase der FOS merken, dass es vielleicht doch nicht die richtige Entscheidung war, die FOS zu besuchen. Bis circa Januar gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise in eine bereits laufende Ausbildung einzusteigen, so Frau Künast.

Da die 12. Klassen den Vortrag letztes Jahr sehr informativ fanden und den Wunsch äußerten, diesen mit Ergänzungen noch einmal zu hören, hat Frau Künast dankenswerterweise am Nachmittag erneut die 12. Klassen über Berufs- und Studienmöglichkeiten informiert.

› Details ausblenden
12.11.
2023

1200 Schüler setzen ein Zeichen in Dillingen

Marsch für den Frieden

Anlässlich der aktuellen weltpolitischen und gesellschaftlichen Entwicklungen bzw. Krisen organisierten die vier Bonaventura-Schulen einen Marsch durch die Innenstadt von Dillingen. Damit sollen die Schüler, aber auch die Öffentlichkeit in Dillingen auf diese bedenklichen Vorgänge aufmerksam gemacht werden. › mehr


Der 9. November gilt nicht ohne Grund als Schicksalstag der Deutschen: An diesem Tag brennen im Jahr 1938 Synagogen, Juden werden misshandelt und ermordet. Das Novemberpogrom wird als dunkler Auftakt für den Völkermord an den Juden in die Geschichte eingehen. 51 Jahre später wird an diesem Tag im November die Berliner Mauer fallen.

Solch ein geschichtsträchtiger Tag führt eindrücklich vor Augen, dass eine Demokratie kein Selbstläufer ist, sondern immer wieder in entscheidenden Momenten verteidigt werden muss. Daher wurden die Schüler im Rahmen des Unterrichts thematisch auf diese Veranstaltung vorbereitet. Die Wahl dieses geschichtsträchtigen Datums prägte auch die Projektarbeit zu dieser Aktion: Mit viel Kreativität und dem nötigen Hintergundwissen wurden Plakate gestaltet und Forderungen formuliert.

“Gott liebt dich”; “Peace now” oder auch “Lebt in Frieden – nicht in Kriegen”: Mit den erarbeiteten Plakaten in den Händen schlossen sich an diesem Vormittag alle Bonaventura-Schulen zu einem Friedensmarsch zusammen. Der Zug ging von der Konvikstraße über die Bischof-Stimpfle-Straße, entlang der gesamten Königstraße, in die Kapuzinerstraße und wieder zurück in die Konviktstraße zum Basilikaplatz. Der gesamte Bona-Campus setzt mit diesem Marsch ein bewusstes Zeichen für den Frieden, für Menschenrechte, Freiheit und Demokratie und gegen Krieg, Terrorismus und Antisemitismus. Dabei wurden sie nicht nur von ihren Lehrern sowie den Schulleitungen aller Bona-Schulen begleitet, auch Pfarrer Msgr. Harald Heinrich, Kaplan Manuel Reichart sowie Oberbürgermeister Frank Kunz und der Landrat Markus Müller unterstützen die Schülerinnen und Schüler.

Ab 11:15 Uhr versammelten sich die Schüler in der Konviktstraße, um die Öffentlichkeit zu mehr Mitmenschlichkeit, gegenseitiger Achtung, damit zur Wahrung eines friedlichen Miteinanders sowie zur Stärkung der Demokratie und ihrer Grundprinzipien aufzurufen.
Der Friedensmarsch wurde gemeinsam auf dem Basilikaplatz mit einem Vaterunser und einem Friedensgebet beendet. Als die Glocken der Basilika erklangen und es ganz still geworden ist, standen über 1200 Schüler gemeinsam Seite an Seite für ihre Werte und eine bessere und vor allem friedliche Zukunft ein.

An dieser Stelle sei auch der Polizei für ihren Schutz und ihre Begleitung herzlich gedankt.

Diesen wichtigen Bona-Moment hat dankenswerterweise wieder Neo Wulz für uns mit der Kamera eingefangen.

› Details ausblenden
11.10.
2023

Zeitzeugengespräch

Ereignisse des Deutschen Herbsts 77

Für die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen des Gymnasiums und der 12. Klassen der FOS fand diese Woche ein Zeitzeugengespräch statt. › mehr


Hier schilderte Frau Rosaviola Frohneberg von der bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit die Ereignisse des Deutschen Herbsts 77, und dabei insbesondere die Entführung der Lufthansamaschine „Landshut“. Dabei erzählte Aribert Martin als ehemaliges Mitglied der GSG 9 von seinen ganz persönlichen Erfahrungen, die er bei der Befreiung der Maschine gemacht hat. Anschließend hatten alle Anwesenden noch die Möglichkeit, Fragen an Herrn Aribert Martin zu stellen.
Nicht nur seine persönlichen Schilderungen, sondern auch seine offenen Antworten auf alle Fragen haben bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

› Details ausblenden
10.10.
2023

GAUDI PUR!

BAYRISCHE FESTSTIMMUNG AN DER DILLINGER FOS

Zum Schuljahresbeginn hat sich die gesamte Schulfamilie der Bona-FOS unter dem Motto „Oktoberfest“ für einen gemeinsamen Startschuss ins neue Schuljahr zusammengefunden. › mehr


Sowohl unsere neuen elften Klassen als auch die 12. Jahrgangsstufe haben tatkräftig dabei geholfen, für das leibliche Wohl zu sorgen. Mit Klassikern wie Leberkäse, Weißwürsten und Brezen aber auch vegetarischen Optionen und einer Auswahl verschiedenster Häppchen wurde das Ambiente zusammen mit Dirndl und Lederhosen perfekt abgerundet. Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, dass zahlreiche Elternteile und vor allem auch ehemalige Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung besuchten, um noch einmal zusammenzufinden und mit ihren ehemaligen Lehrerkräften ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns schon auf die Bona Wies’n im nächsten Jahr!

› Details ausblenden
21.09.
2023

Exkursion Dachau

ERINNERUNG, DIE DER ZUKUNFT VERPFLICHTET IST!

Am 19. September erhielten die Schülerinnen und Schüler unserer 12. Klassen in der KZ-Gedenkstätte Dachau einen eindrücklichen Einblick in die Verhältnisse in einem Konzentrationslager. › mehr


Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch eine Führung vertieften Einblick in die Shoa, das KZ-Lagersystem und die menschenverachtenden Verhältnisse vor Ort. Im Anschluss wurde das Gelände und die zugehörige Ausstellung noch selbstständig erkundet.
Die Eindrücke, die dabei von allen gewonnen wurden, machten wieder einmal deutlich, wie wichtig diese Exkursion ist und warum die Erinnerungen an diese Zeit der deutschen Geschichte unbedingt aufrechterhalten werden müssen.

› Details ausblenden
28.07.
2023

Rückblick und Wünsche

Schöne Ferien mit dem digitalen Jahresbericht

Schöne Ferien! Wir verabschieden euch in die wohlverdiente Sommer-Auszeit. Damit ihr im August in schönen Erinnerungen an das letzte Schuljahr schwelgen könnt, schaut in in den neuen Jahresbericht 2022/23.› mehr

Ein ganz großes Dankeschön geht an Frau Samson und Herrn Jakl und Frau Stetinger (Bona-Gymnasium), die in Teamarbeit in den letzten Wochen am Layout gefeilt haben, damit er rechtzeitig fertig werden kann. Wir finden ihn großartig!

Damit wünschen wir euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Ihnen, liebe Kollegen und Mitarbeiter, sowie allen Eltern und Freunden der Fachoberschule schöne Ferien und eine erholsame Urlaubszeit. Bis bald und alles Liebe!

› Details ausblenden
26.07.
2023

Stellenausschreibung

Wir suchen Sie!

Wir suchen eine Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Chemie. Werden Sie Teil unseres Kollegiums, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!› mehr

12.07.
2023

Fachabiturfeier

„Zeit der Abrechnung“

Mit einem abwechslungsreichen, launigen Programm wurden am vergangenen Freitag die diesjährigen Fachabiturienten der Bona-FOS entlassen.
› mehr


Der Abschiedsgottesdienst drehte sich ausgehend von der Lesung zum brennenden Dornbusch um die zentrale Frage „Welchen Auftrag habe ich von Gott bekommen?“ und wurde unter der Leitung von Kaplan Manuel Reichart von Schülern und Lehrkräften gemeinsam gestaltet. Für die musikalische Begleitung am Klavier sorgte Nikita Baliet aus der 11. Klasse.
In der vollbesetzten Aula der Bonaventura-Schulen ging es mit einem Festakt weiter, der von Herrn Keim und Herrn Reißler musikalisch umrahmt wurde. Schulleiter Franz Haider begrüßte die Anwesenden zur ersten Fachabiturfeier im eigenen Haus seit der Anerkennung der Schule im letzten September. Er gratulierte den 29 Schülerinnen und Schülern, die ihr Fachabitur zum Teil mit einer „recht pragmatischen Herangehensweise an das Lernen“ bestanden haben. Sein Dank galt den Lehrkräften für ihr Engagement und die vielen Zusatzangebote an die Schülerinnen und Schüler. Herr Haider forderte die Abiturienten auf, sich der laut Studien aktuell herrschenden pessimistischen Stimmung der Jugend in Europa nicht anzuschließen, sondern stattdessen aktiv nach Lösungen zu suchen und die gemeinsame Zukunft mitzugestalten: Er fordert die Fachabiturientinnen und -abiturienten auf, sich mit Argumenten statt mit Kleber an Lösungen für notwendige Veränderungen zu beteiligen. Dass sie anpacken können und viel erreichen können, hätten sie ja bereits durch ihr Engagement in den letzten zwei Schuljahren gezeigt.
Der Fachabiturient Max Müller dankte in seiner Rede allen, die die Schülerinnen und Schüler durch die letzten zwei Jahren begleitet haben. Er belegte mit vielen Beispielen, dass sich die Lehrerkräfte an der Bona-FOS nicht darauf beschränkt hätten, ihr Wissen oder ihre Erfahrungen an die Schüler weiterzugeben, sondern darüber hinaus bemüht waren, den Schulalltag durch viele Aktivitäten wie gemeinsame Frühstücke lebendig und interessant zu gestalten. Besondere Erwähnung fanden die Begegnungstage auf dem Stettenhof, die wohl allen Beteiligten in Erinnerung bleiben werden. Der Fachabiturient Markus Mokros begann seine Rede mit der Ansage, dass nun endlich die „Zeit der Abrechnung“ gekommen sei. Er schilderte anschaulich, dass im Unterricht neben den Lerninhalten auch „wirklich wichtige Dinge“ zur Sprache gekommen seien. Er appellierte an seine Mitschülerinnen und Mitschüler, stolz auf ihre erbrachten Leistungen zu sein. „Mit dem Fachabitur hört zwar die Schule auf, aber ein neues Kapitel im Leben fängt an.“ Er sprach im Namen der Mitschülerinnen und Mitschüler seinen Dank für das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Lehrkräfte aus.
Der stellvertretende Landrat Alfred Schneid forderte in seinem Grußwort dazu auf, die „Welt aus den Angeln zu heben“, und dankte den Eltern, die ihre Kinder die letzten zwei Jahre unterstützt haben. Er schloss sein Grußwort mit der Aufforderung: „Bitte retten Sie die Welt, aber fangen Sie damit an, ihr Zimmer aufzuräumen.“
Im Anschluss gratulierte Oberbürgermeister Frank Kunz den Schülerinnen und Schülern zu ihrem nächsten Schritt ins Leben. In einer Welt, in der ChatGPT erstmals das bayerische Abitur bestanden hat, seien reflektierende Menschen notwendig, die nicht zulassen, dass Maschinen die Kontrolle über das Leben übernehmen. Genau hier sieht er die Hauptaufgabe der Schule, dass es eben nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern vor allem um die Vermittlung von Werten gehe – Werte, die den Menschen ein Leben lang begleiten.
Der Elternbeirat der Schule gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Fachabitur und bedankte sich beim Landrat und beim Bürgermeister, dass sie den Aufbau der FOS in Dillingen unterstützt haben. Nach einem großen Dankeschön an die Lehrkräfte für ihr Engagement forderten sie die Schülerinnen und Schüler auf, stolz auf sich zu sein und bewusst neue Wege zu beschreiten, auch wenn diese manchmal steinig sein mögen.
Zum Höhepunkt und Abschluss der Feier wurde den Schülerinnen und Schülern ihr Abiturzeugnis überreicht. Als Jahrgangsbester wurde im Technikzweig Robin Böhm mit einem Gutschein der Schule geehrt. Pascal Sailer war nicht nur bester Schüler im Wirtschaftszweig, sondern darüber hinaus bester Schüler des gesamten Jahrgangs. Er bekam ebenfalls einen Gutschein und wurde darüber hinaus von Oberbürgermeister Frank Kunz mit einer Silbermünze der Stadt Dillingen geehrt.
Die heitere Feier klang bei Sekt und Häppchen mit vielen Gesprächen und gemeinsamen Fotos aus.

› Details ausblenden
04.05.
2023

Das Fachabitur startet

Die Englisch-Gruppenprüfung steht an

Die Prüfungsräume sind vorbereitet. Natürlich gab es für die Schülerinnen und Schüler zur nervlichen Unterstützung Süßigkeiten mit aufmunternden Sprüchen auf jedem Platz.

04.05.
2023

Kurze Besinnung vor dem Abitur

Meditation der 12. Klassen

Die Andacht kurz vor dem Start des Fachabiturs war für die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen noch einmal ein kurzes Innehalten und eine kleine Verschnaufpause vom Lernstress. Vor allem für die Wirtschaftsklasse durfte aber schon ein bisschen Erinnerung an den Unterricht aufgekommen sein: Die Talente im Gleichnis „Von den anvertrauten Talenten“ sind nämlich eigentlich Münzen.
› mehr


Dabei vermehren zwei der Diener ihre Talente, einer aber vergräbt sie. So erging der Appell an die 12. Klässler ihre Talente, mit denen sie schon seit Beginn der FOS bereits „wirtschaften“, besonders für die kommenden anstrengenden Wochen einzusetzen. Als kleine Erinnerung und Motivation gab es für alle eine Schoko-Münze.

› Details ausblenden
26.04.
2023

Ein lang ersehnter Traum ist in Erfüllung gegangen

Exkursion der 12. Klassen

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben die 12. Klassen das aktuelle Klostergebäude der Franziskanerinnen gegenüber unserem Schulgebäude besucht. Die Schüler und Schülerinnen haben dabei ganz viel über die Entstehung des Ordens sowie auch der Gebäude erfahren – wusstet ihr nämlich, dass eine Mauer des Klostergebäudes früher mal die Stadtmauer war?
› mehr


Schwester Edith, die Oberin des Klosters, beantwortete alle Fragen sehr geduldig und ehrlich und gab auch private Einblicke in das Klosterleben.
Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler die „Katakomben“ der Schule besuchen – früher angelegte Wege, um unterirdisch alle Klostergebäude miteinander zu verbinden.
Der ein oder andere Gruselfaktor war dabei definitiv gegeben!
Kleine „Schätze“ wurden auch gefunden: eine Autozeitschrift aus dem Jahr 1976 .

› Details ausblenden
31.03.
2023

Osteraktion

Einstimmung auf die Osterferien

Der Osterhase war da! Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und natürlich auch den Lehrkräften ein gesegnetes Osterfest und erholsame Ferien.

27.02.
2023

Anmeldung für das neue Schuljahr 2023/24

Alle wichtigen Infos zur Anmeldung an der Bona-FOS

Zeitraum: Mo, 27.2.2023, bis Fr, 10.3.2023
Ort: Sekretariat des St.-Bonaventura Gymnasiums, Konviktstraße 11a, Dillingen
Öffnungszeiten: Mo, Di: jeweils 8:00 – 16:00; Mi, Do, Fr: jeweils 8:00 – 12:00
Außerhalb der Öffnungszeiten: Einwurf der Anmeldeunterlagen in den Briefkasten vor dem Sekretariat

Wir freuen uns auf Euch!

20.02.
2023

Lasst es euch schmecken

Eine bayrische Pause

Unter dem Motto „Bayrische Pause“ haben die 11. und 12. Klassen zusammen mit den Lehrkräften ein gemeinsames Frühstück organisiert. Neben den Klassikern wie Brezen und Obazda gab es noch einige bayrische Schmankerl, die sich alle während netter Gespräche und bayrischer Musik schmecken ließen.

13.02.
2023

Aktion zum Valentinstag

Kleine Nachrichten zum Valentinstag

Viele nette Nachrichten und Worte wurden von den 11. und 12. Klassen am Valentinstag ausgetauscht. Jeder konnte jedem ein kleines Herz mit einer kleinen Botschaft schreiben und verdeckt an die Pinwand im Foyer aufhängen.

07.02.
2023

Begegnungstage in Stettenhof

Kurze Verschnaufpause vor dem Abitur

Vom 01.-03.02.2023 war die Jahrgangsstufe 12 auf dem Stettenhof. Begleitet haben sie fünf Lehrkräfte.
› mehr


Die Schülerinnen und Schüler wünschten sich selbst zu kochen: Also gab es am ersten Mittag Nudeln mit drei verschiedenen Soßen und als Nachtisch liebvoll geschnittener Obstsalat mit Vanilleeis. Am zweiten Tag wurde auch bei schlechtem Wetter draußen auf einer Feuerschale Gulasch gekocht. Für alle Vegetarier gab es Kirchererbsencurry. Nachtisch war von unseren Schülerinnen und Schülern selbst gebackener Kuchen mit Schoko-, Vanille- und Stracciatella-Eis.

Das Programm war bunt gemischt und wurde rege von der 12. Klasse mitbestimmt. Vor allem das Mörderspiel – bei dem alle, die vom Mörder einen Schlupf zu sehen bekamen, natürlich nur fiktiv starben – war sehr beliebt. Ein leicht schlammiger Morgenspaziergang erweckte die müden Geister, Kooperationsspiele, wie der Bau des Fröbelturms oder ein Turm nur aus Spaghetti, Klebeband und einem Marshmallow sowie eine Stettenhofrallye (z.B. wurde hier der abgebildete Schlammigel aus Naturmaterialien angefertigt) wurde von den Schülerinnen und Schülern mit Bravour gemeistert. Alle vier Gruppen schafften es auch, ein Ei unbeschadet aus einem Fenster zu werfen, ob gut gepolstert oder mit Fallschirm – die Konstruktionen waren sehr kreativ und wirksam!

› Details ausblenden
06.02.
2023

Abend der offenen Tür

Fragt uns alles!

Beim diesjährigen „Abend der offenen Tür“ am 08.02.2023, um 17:30 Uhr im Skala-Gebäude dürft ihr unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit Fragen löchern. Vielleicht interessiert Euch brennend, wie das Praktikum abläuft, ob es spannend oder langweilig ist? Wie die Lehrkräfte so sind oder wie der Stundenplan in der FOS ausschaut? Welche Fächer belegt werden müssen und was eigentlich Thema der einzelnen Fächer ist? Das alles und vieles mehr beantworten euch an diesem Tag Eure Ansprechpartner vor Ort. Kommt vorbei, wir freuen uns!

05.02.
2023

Mitgestalten und für andere einstehen

Unsere Klassensprecher

Unsere Klassensprecher sind in erster Linie Ansprechpartner, wenn es um die Kommunikation zwischen Klasse und Lehrkräften geht.
Organisatorisch arbeiten alle Klassensprecher, auch jahrgangsübergreifend, zusammen, z.B. bei der Vorbereitung des jährlichen Anfangsfrühstücks sowie der Weihnachtsfeier, die ganz in der Hand der Schülerinnen und Schüler liegt.
› mehr


Alissa Henzel (11 TW) vertritt das Schuljahr 2022/23 alle Klassensprecher beim Schulsprecherseminar in Bayern.
Zwei Vertreter der Klassensprecher – Markus Mokros (12TW) sowie Raimund Kreider (12TW) wirken zudem im Schulforum mit. Das Schulforum ist Gruppe aus Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und der Schulleitung, in dem wichtige Angelegenheit und Wünsche rund um unsere Schule besprochen werden.

› Details ausblenden
23.01.
2023

Zukunft

Studien- und Berufsorientierung

Im Rahmen Ihres aktuellen Vortrags gab Frau Künast einen Überblick über die Vielzahl von Berufs- und Studienmöglichkeiten und ermunterte die SchülerInnen, sich mit den angebotenen Test-Tools einen Überblick über persönliche Interessen, Stärken und Schwächen zu verschaffen.
› mehr


Einen ersten Interessentest konnten die SchülerInnen gleich vor Ort durchführen. Darüber hinaus gab es eine kurze Einführung in das Online Tool „Check U“ der Arbeitsagentur, welches anhand eines Testverfahrens mögliche Ausbildungs- und Studienrichtungen vorschlägt.

› Details ausblenden
22.01.
2023

Abend der offenen Tür

Lernt unsere FOS persönlich kennen!

Wir laden euch ein zum „Abend der offenen Tür“ am Mittwoch, den 8. Februar, um 17:30 direkt im Skala-Gebäude. Wir freuen uns auf euch!

22.01.
2023

Digitaler Infotag 2023

Alle wichtigen Infos zur Bona-FOS

Am Mittwoch, den 1. Februar 2023, um 18.30 Uhr könnt ihr euch von zuhause aus über die Bonaventura-FOS informieren und im Live-Stream Frage stellen. Klickt euch ein über unsere Homepage oder scannt den QR-Code. Wir freuen uns auf euch!
› mehr

20.01.
2023

Social Media

Follow us on Instagram

Ihr wollt Updates zur Bona-FOS ganz einfach auf’s Handy? Dann folgt uns auf Instagram.
› mehr

17.01.
2023

Partnerschaft mit LEW

Klima- und Umweltschutz aktiv im Unterricht

Im Rahmen einer Schul-Partnerschaft stellten die Lechwerke (LEW) unserer St.-Bonaventura-FOS heute vier große Experimentierkoffer „Erneuerbare Energien für FOS/BOS und berufliche Schulen“ für die kommenden Monate zur Verfügung, die die SchülerInnen in Empfang nehmen durften.

› mehr


Enthalten sind Module zur Windenergie, Photovoltaik, Wasserstoff und Elektromobilität, d.h. all diejenigen Themen, die derzeit auch in den Medien präsent und aktuell im Unterricht sind.
Die Koffer kommen in den naturwissenschaftlichen Fächern in allen Klassenstufen und Ausbildungsrichtungen zum Einsatz. Im Unterrichtsfach „Naturwissenschaft“ in der Wirtschaftsklasse (12) werden z. B. die Themen Photovoltaik und Windenergie behandelt, während sich die Techniker (12) mit dem Thema Wasserstoff und Brennstoffzelle auseinandersetzen. Herzlichen Dank an die Bildungsinitiative 3malE!

› Details ausblenden
23.12.
2022

Weihnachtsgruß

Frohe Weihnachten und schöne Ferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, unseren Sekretärinnen, allen Mitarbeitern und Freunden der St.-Bonaventura-FOS gesegnete Weihnachten, frohe Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2023! Bis bald und alles Gute!

13.12.
2022

LEW-Bildungoffensive

Wir freuen uns über einen Experimentierkoffer!

Das Zukunftsthema Energie beschäftigt auch unsere Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise im Unterricht. Daher freuen wir uns auf Experimentiersets der leXsolar Professional-Reihe der LEW-Gruppe zu den Themen Photovoltaik, Windenergie, Energiespeicher und Wasserstoff. Unter folgendem Link gibt es noch weitere Infos: 3malE – Entdecken, Erforschen und Erleben

01.12.
2022

Was mach ich nach dem Fachabitur?

Individuelle Studien- und Berufsberatung

Frau Künast, Berufsberaterin für akademische Berufe bei der Arbeitsagentur Dillingen, berät Schülerinnen und Schüler aus der FOS 11 und 12 über Berufs- und Studienmöglichkeiten in Einzelsprechstunden während des laufenden Schuljahres an der Schule.

21.11.
2022

Besuch der Ausstellung

Land der Kulturen

Die 11W hat im Rahmen des Geschichtsunterrichts sowie die ganzen 12. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts die Ausstellung „Land der Kulturen“ im Stadtsaal besucht. An 10 Stationen konnten sie sich hineinversetzen, wie es Flüchtlingen ergangen ist bzw. immer noch ergeht, wenn sie in einem fremden Land ankommen.

› mehr

Zum einen mussten sie sich arabische Begriffe anhören und merken und diese dann in der entsprechenden Situation verwenden. Zudem sollten sie einen Vertrag für ein Fitnessstudio ausfüllen, deren Angaben vollständig auf Arabisch geschrieben war. Da waren Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, Geschlecht und vieles weitere an richtiger Stelle gefragt. Gemeinsam mit den Helfern und Helferinnen vor Ort, die selbst geflüchtet sind, konnten die Klassen lernen, ihre Namen sowie Zahlen auf Arabisch zu schreiben. An einer Station konnten die SchülerInnen erfahren, dass es gar nicht so einfach ist, sich in einem ungewohnten Kalender zurechtzufinden. Sehr unterschiedlicher Meinung waren die SchülerInnen auch bei der Wahl zweier Dinge, die für sie auf der Flucht am wichtigsten wäre. Am besten und am schwierigsten empfanden die Klassen die Station „U-Bahn“. So sollten sie in einer App mithilfe von U-Bahn sich von einem zum nächsten Ort fortbewegen, wobei die Namen der Stationen nur auf Arabisch angezeigt wurden, viele schafften es nicht in der vorgegebenen Zeit oder nur mit Hilfe.
Spannend war es auch, dass während und zum Schluss der Ausstellung persönliche Fragen an die Geflüchteten gestellt werden konnten, die sie beantworteten.

› Details ausblenden
21.11.
2022

Anmeldung 2023

Interessierst du dich für die Bona-FOS?

Dann lies dir gerne die wichtigsten Infos in unserem Flyer durch und merke dir doch ein paar wichtige Termine vor!

› mehr

10.11.
2022

Schuljahresbeginn

Unser Leben – eine Reise mit Gott.

Gemeinsam mit Kaplan Manuel Reichart haben wir – die 11. und 12. Klassen – das Schuljahr mit der Bibelgeschichte über die Arche Noah beginnen lassen. Zunächst dürfte jede Schülerin und jeder Schüler einen grünen Fingerabdruck als Blatt eines Ölzweigs auf dem Plakat hinterlassen. Nach und nach entstand dadurch ein fertiges Bild.

› mehr


Durch unser gemeinsames Tun, so Kaplan Reichart, könnten wir in kleinen Schritten zu etwas Ganzem beitragen, so sei es auch nicht nur beim Bild, sondern auch im wahren Leben. Nur, wenn wir uns alle auf den Weg machen, unter der schützenden Hand Gottes, können wir zum Beispiel zu Frieden beitragen. In seiner Predigt griff der Kaplan einen weiteren Aspekt aus der Geschichte von Noah auf: Noah wurde von Gott auf eine Schiffsreise geschickt, die mit einem Neuanfang des Lebens endete. Auch für die 11. Klassen heißt es, sich nun in einer anderen Umgebung zurechtzufinden, sich in die Schule einzuleben. Die 12. Klassen haben ihr ganzes Vertrauen auf Gott gesetzt und sich damit auch sinnbildlich auf eine Lebensreise mit Gott gemacht und damit stellvertretend für die Menschheit, die Zusage der Begleitung erhalten.

› Details ausblenden
24.10.
2022

Festakt zur staatlichen Anerkennung

„Made in Dillingen by Bona“

Im Rahmen eines Festakts wurde die offizielle Anerkennung der St.-Bonaventura-Fachoberschule in Dillingen gefeiert.

› mehr

Neben allen SchülerInnen waren zahlreiche Ehrengäste, darunter der Leiter des Schulwerks, Peter Kosak, der Ministerialbeauftragte für berufliche Schulen in Westbayern, Dietmar Bauer, Landrat Markus Müller und OB Frank Kunz der Einladung gefolgt. Zudem konnten einige Schulleiter benachbarter Realschulen sowie Martin Jenewein, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Dillingen-Nördlingen, begrüßt werden.
Stadtpfarrer Harald Heinrich betonte in seinem geistlichen Impuls zu Beginn des Festaktes, der sich am Apostel Paulus orientierte, dass jeder Mensch besondere, individuelle Talente habe und mit der FOS nun ein weiterer Ort existiere, um die Talente junger Menschen zu fördern.
FOS-Schulleiter Franz Haider betonte bei seinen recht persönlich gehaltenen Begrüßungsworten, dass die Entwicklung de Bona-FOS eine echte Teamleistung darstellt. Schulträger und kommunale Politiker, allen voran Landrat Leo Schrell und OB Frank Kunz, waren 2017 sehr schnell bereit gewesen dabei zu helfen, den Aufbau einer FOS zu unterstützen und somit die bis dahin bestehende Lücke im Schulsystem des Landkreises Dillingen zu schließen. Das Schulwerk der Diözese Augsburg, Stadt und Landkreis Dillingen sowie die regionale Wirtschaft (wie z.B. die Sparkasse Dillingen in Form einer Schulpartnerschaft) stellten diese Bereitschaft in den vergangenen vier Jahren durch personelle, finanzielle oder materielle Mittel mehrfach unter Beweis. Mit der staatlichen Anerkennung kann nun allen interessierten und geeigneten SchülerInnen im Landkreis ein den staatlichen Schulen gleichgestelltes Angebot gemacht werden: Es gibt nur noch vier (statt acht) Prüfungsfächer, die Abitur-Prüfungen werden an der Schule in Dillingen abgehalten und die Jahresfortgangsnoten werden in das Abiturergebnis eingerechnet. Die Jugendlichen im Landkreis sind also der größte Nutznießer dieser erfreulichen Entwicklung und nicht zuletzt auch in der Folge die heimische Wirtschaft, die hervorragend ausgebildete Fachkräfte und gereifte junge Persönlichkeiten zur Verfügung haben wird.
In einem kurzen Video-Einspieler stellten einige SchülerInnen mit launigen Worten ihre Bona-FOS vor. Sie schätzen vor allem den sehr persönlichen, vertrauensvollen Umgang mit den Lehrern.
In Vertretung des Lehrerkollegiums betonte Florian Schuster als einer der „Gründungsväter“ der FOS die Hürden und Herausforderungen, die in den vergangenen Jahren zu bewältigen waren, und ließ auch die unzähligen Zusatzstunden und Videokonferenzen, mit denen die SchülerInnen der letzten Jahrgänge durch die acht Abiturprüfungen begleitet wurden, nicht unerwähnt.
Der Leiter des Schulwerks, Peter Kosak, wies darauf hin, dass an der Bona-FOS nicht nur SchülerInnen auf ihrem Lebensweg begleitet werden, sondern dass dadurch ein Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg der ganzen Gesellschaft geleistet werden würde. Er verdeutlichte dies mit dem Qualitätsmerkmal „Made in Dillingen“, das er noch konkreter in „Made in Bona“ umwidmete. Er zeigte sich sehr erfreut darüber, dass mit dem Leitbild der Schulwerks-Schulen „Vom Vorrang des Menschen“ mit der Bona-FOS ein attraktives Angebot an junge Menschen gemacht werden kann.
Der Ministerialbeauftragte, Ltd. OStD Dietmar Bauer, sieht in der staatlichen Anerkennung der Bona-FOS auch eine Anerkennung für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre und betonte, dass nun weiterhin Zuversicht, Mut, Idealismus und Schaffenskraftnotwendig sei, um mit der neuen Schule durchzustarten. Für die Jugend sei Bildung die beste Mitgift für das Leben, und der Anteil an Schülern, die den Weg über die Fach- und Berufsoberschule gehen, nimmt immer weiter zu. Er wies jedoch auch darauf hin, dass der Weg bis zur Anerkennung kein ganz leichter war, da SchülerInnen und Lehrkräfte coronabedingt gezwungen waren, zu improvisieren und neue Wege zu gehen.
In seinem Grußwort betonte Landrat Markus Müller den besonderen Wert der Durchlässigkeit unseres Bildungssystems. Er dankte allen Beteiligten und Investoren, insbesondere dem Schulwerk, dass sie diesen weiteren Baustein für ein durchlässiges Schulsystems im Landkreis mit auf den Weg gebracht haben. In keiner anderen Schulform könne so intensiv auf die Neigungen der SchülerInnen eingegangen werden wie an der Fachoberschule mit ihrer beruflichen Orientierung und ihren verschiedenen Ausbildungsrichtungen. Müller bot sich der Schule weiterhin als zuverlässiger Partner an.
Oberbürgermeister Frank Kunz unterstrich, dass in Dillingen als Stadt der Bildung alle Bildungseinrichtungen eine lange Tradition haben und dass nun der „Newcomer“ Fachoberschule einen zusätzlichen frischen Wind in die Bildungslandschaft bringe. Er betonte anhand seines eigenen schulischen Werdegangs, wie wichtig eine Schule ist, die in der Mitte des Landkreises steht und aus allen Richtungen problemlos erreicht werden kann. Kunz wies jedoch auch darauf hin, dass eine Schule zur Weiterentwicklung Raum und Luft brauche, d.h. konkret Platz und Klassenräume, in denen sich die jungen Menschen wohlfühlen und entfalten können.
Ein kleiner gemeinsamer Imbiss, der – wie der ganze Festakt – von Lehrkräften der Schule musikalisch umrahmt wurde, beendete diese Veranstaltung, die von großer Freude und Erleichterung sowie neuerlicher Aufbruchsstimmung gekennzeichnet war.

Bild: v.l.n.r.: OB Frank Kunz, Stadtpfarrer Harald Heinrich, Schulleiter Franz Haider, Schulwerks-Direktor Peter Kosak, Landrat Markus Müller, Vorstandsvorsitzender Martin Jenewein, Ministerialbeauftragter Dietmar Bauer

› Details ausblenden
18.10.
2022

Lerntipps

Durchstarten an der FOS

Beratungslehrkraft Hr. Schuster gab den beiden 11. Klassen Tipps und Tricks für effektives und zielgenaues Lernen mit an die Hand

› mehr

Die Schülerinnen und Schüler wiederholten bereits bekannte Lernstrategien und vertieften diese, um so der Übergang an die neue Schule bestmöglich zu meistern. Dazu gehört beispielsweise die Wichtigkeit des zeitlich ausgewogenen Lernplans oder auch die Aufteilung des Stoffes in kleinere Portionen.
Auch mit Lernmythen wie dem die Nacht vor der Prüfung „durchlernen“ wurde aufgeräumt – dies ist eher hinderlich und hemmt das Behalten und wieder Abrufen von Lernstoff. Im Anschluss wurden noch weitere Tipps und Hilfestellungen für fächerspezifisches Lernen (insbesondere im MINT-Bereich) durch Fr. Seifert gegeben.

› Details ausblenden
02.10.
2022

Rückschau

Digitaler Jahresbericht 2022

Das letzte Schuljahr war wieder ein besonderes: Das Schulleben wurde immer noch durch Corona-Auflagen beeinflusst, auch wenn kein Distanzunterricht mehr angeordnet worden ist. Gemäß dem FOS-Motto „Wir machen dich fit für die Zukunft!“ standen insbesondere Studien- und Berufsinformationsangebote im Fokus des Schullebens.

› mehr

16.09.
2022

Erhalt der staatlichen Anerkennung

„Wir haben unser Ziel erreicht!“

Die Dillinger St.-Bonaventura-Fachoberschule ist ab sofort staatlich anerkannt und damit staatlichen Schulen gleichgestellt. Absolventen können nun ihr Fachabitur an der kirchlichen Bildungseinrichtung machen. Ab sofort wird die Bona-FOS selbst die Prüfungen, und das nur noch in den vier Hauptfächern statt wie bisher in acht Fächern, durchführen. Am Schulstandort Dillingen werden die Ausbildungsrichtungen „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie „Technik“ angeboten.
› mehr


„Es freut mich, dass dieses 2018 gestartete Vorhaben nun schnell und erfolgreich zum Ziel geführt hat und ich bedanke mich sowohl bei den kommunalpolitischen Entscheidungsträgern für die gute, unkomplizierte Zusammenarbeit und Unterstützung sowie bei den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften für ihr Engagement“, sagt Schulleiter Franz Haider in einer ersten Stellungnahme über die Anerkennung der FOS. „Vor allem für die Schülerinnen und Schüler sind dadurch enorme Verbesserungen verbunden und wir können nun unser pädagogisches, profilbezogenes Programm wirkungsvoll umsetzen.“
Die Erleichterung war auch bei den Schülern zu spüren, als der Schulleiter am Ende des Anfangs-Gottesdienstes die gute Nachricht überbrachte.
Mit dieser Entscheidung hat sich nun auch im Landkreis Dillingen eine staatlich anerkannte Fachoberschule etabliert, so dass interessierte Jugendliche nicht mehr in die Nachbarlandkreise ausweichen müssen. Dies wertet den Bona-Campus und den Bildungslandkreis zusätzlich auf. Mit der Fachoberschule macht man den Schülern ein äußerst zeitgemäßes, hilfreiches Angebot für die Berufswahl: Das duale Ausbildungsprinzip verbindet umfangreiche, einjährige Erfahrungen in regionalen Betrieben und Einrichtungen im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung mit den fachtheoretischen Einheiten des Unterrichts. Es fördert die fachliche wie persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, die dann als hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter in den regionalen Arbeitsmarkt zurückkehren. Eine win-win-Situation also für alle Beteiligten, die ab sofort von der Bonaventura-FOS noch effektiver unterstützt werden kann.

› Details ausblenden
25.07.
2022

Studien- und Berufsberatung

Alles rund um die Zukunft

Zum Ende der 11. Klasse stellen sich viele unserer Schülerinnen und Schüler die Frage, wie es nach der FOS weitergehen wird.› mehr


Frau Künast von der Agentur für Arbeit, Donauwörth, die an unserer Schule ein häufiger und gern gesehener Gast ist, unterstützt und begleitet unsere Schülerinnen und Schüler durch Einzelberatung oder durch Vorträge zu ausgewählten Themen zur Studien- und Berufswahl bei diesen Fragestellungen.
Im Rahmen Ihres Vortrags gab Frau Künast einen Überblick über die Vielzahl von Berufs- und Studienmöglichkeiten. Zudem ermunterte sie die SchülerInnen, sich mit Hilfe unterschiedlicher Test-Tools eine erste Orientierung über persönliche Interessen, Stärken und Schwächen zu verschaffen, bevor man in die Bewerbungs- bzw. Entscheidungsphase einsteigt.
Einen ersten Interessentest konnten die SchülerInnen gleich vor Ort durchführen. Darüber hinaus gab es eine kurze Einführung in das Online Tool „Check U“ der Arbeitsagentur, welches mittels eines ausführlichen Testverfahrens mögliche Ausbildungs- und Studienfelder vorschlägt.

› Details ausblenden
21.07.
2022

Besuch des BayernLab, Dillingen

Unsere Techniker auf Exkursion

Unsere Techniker besuchten im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung zum zweiten Mal das BayernLab Dillingen (Koordination durch das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung). › mehr


Während der erste Besuch dazu diente, verschiedene Aspekte zum Thema „Digitalisierung“ kennenzulernen, war bei unserem zweiten Besuch deutlich mehr Eigenaktivität gefordert. Jeder Schüler musste sein Fahrzeug zusammenbauen und dann mit der zugehörigen Lego-App so steuern, dass verschiedene Aufgaben erfüllt wurden.
Beim Stoppen des Fahrzeugs an einer Linie hatten alle recht schnell ein erstes Programmier-Erfolgserlebnis. Die Aufgabe, das Fahrzeug nun so zu programmieren, dass es ohne weiteres Eingreifen einem vorgegebenen Linienverlauf folgt, machte jedoch recht schnell deutlich, dass man hier durch reines „Herumprobieren“ nicht weiterkommt. Ein paar Tipps von unserer Betreuungskraft Frau May aus dem BayernLab halfen dann einigen Schülern doch noch auf die Sprünge.

› Details ausblenden
21.07.
2022

Praktische Bildung

Kooperation mit der IHK-Akademie

Ein Jahr lang besuchten unsere Techniker jeden zweiten Dienstag die Elektronik-Ausbildungswerkstatt der IHK Dillingen im neu errichteten „Haus der Wirtschaft“. › mehr

Diese Nachmittage dienten als Ergänzung zur fachpraktischen Ausbildung in den Betrieben, wobei der Schwerpunkt auf elektrotechnische Themen gelegt wurde. Sie wurden vom IHK-Betreuer Herr Blum in die Grundlagen der Elektrotechnik eingewiesen und setzten die theoretischen Lerninhalte in der hervorragend ausgerüsteten Elektronikwerkstatt direkt in die Praxis um.
Lerninhalte waren unter anderem Grundlagen zu Strom und Spannung, Elektromotoren, Sensorik, Programmierung und Elektropneumatik. Besonders gefallen hat den Schülern das Löten von Bauteilen sowie die Projektarbeit, bei der sie einen elektronischen Würfel zusammenbauen durften.

› Details ausblenden
19.07.
2022

Hochschulzentrum Donau-Ries

Studiengang: System Engineering

Mit dem Ende der elften Klasse in der FOS und dem Erhalt des Jahresnotenberichts beginnt für unsere Schülerinnen und Schüler die Bewerbungsphase. Deswegen finden gerade am Schuljahresende viele Infoveranstaltungen zur Studien- und Berufswahl statt. › mehr


Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe stellte Prof. Kirchmeier den Studiengang „System Engineering“ vor und zeigte auf sehr anschauliche Weise, wie dabei die Studieninhalte vermittelt werden. Im Mittelpunkt stehen nach den Grundlagensemestern die Lerngruppen, in denen Problemanalyse- und Problemlösungskompetenzen erarbeitet und eingeübt werden. Der Studiengang umfasst viele Projektarbeitsphasen und ist sehr praxisorientiert. Insbesondere bei unseren Technikern war das Interesse groß.

› Details ausblenden
08.07.
2022

Fachabitur 2022

Viele Wege stehen nun offen!

Endlich das hart erarbeitete Fachabitur-Zeugnis in den Händen zu halten – darauf sind die 25 diesjährigen Fachabiturientinnen und -abiturienten der St.-Bonaventura-Fachoberschule mit Recht stolz. Nach der offiziellen Zeugnisverleihung in Neu-Ulm gab es einen weiteren Festakt an der Dillinger FOS, um die Fachabiturienten zu würdigen und nach den zwei gemeinsamen Jahren auch persönlich zu verabschieden. › mehr

Schulleiter Franz Haider verkündete mit Stolz das gute Ergebnis: 82% der angetretenen Schüler haben, teils mit sehr guten Noten, bestanden. Er machte deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler viel Durchhaltevermögen, aber auch Mut und Glück haben mussten, um sich den besonderen Herausforderungen stellen zu können und sich dann auf die Fachabiturprüfungen vorzubereiten. Möglich war dies durch den beeindruckenden Einsatz und die Disziplin der Schülerinnen und Schüler, die dabei intensiv von ihren Lehrkräften begleitet wurden.

Der nunmehr dritte Abschlussjahrgang der St.-Bonaventura-Fachoberschule ergänzt im Landkreis Dillingen das Bildungsangebot um einen beruflichen Abschluss in den Ausrichtungen Wirtschaft/Verwaltung und Technik, für den die Schüler ein Jahr lang parallel zum Unterricht ihre Betriebspraktika in Betrieben der Umgebung absolviert hatten und somit wertvolle Einblicke und Erfahrungen in der Berufswelt sammeln konnten.

Erhard Friegel, der stellvertretend für Herrn Landrat Leo Schrell anwesend war, gratulierte zu diesem „sehr erfreulichen Ergebnis“ und betonte „die mit dem Fachabitur verbundenen Möglichkeiten und Aufstiegschancen“. Der Landtagsabgeordnete Georg Winter versicherte den Fachabiturienten, dass sie alle auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden, und zollte ihrem „Durchhaltevermögen und eiserenen Willen“ seinen Respekt. Auch Oberbürgermeister Frank Kunz freute sich für diesen erfolgreichen Jahrgang und dankte der ganzen Bona-Schulfamilie, dass sie „nicht nur Bildung, sondern auch christliche Werte fürs Leben“ vermittelt. Besonderes Highlight: Benedikt Moosmüller (1,8) wurde in der Wirtschaftsklasse als Klassenbester und Lucas Kamionka (1,5) in der Technikerklasse als Klassen- und Jahrgangsbester sowohl von der Schule als auch von der Stadt Dillingen geehrt.
Die Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, sich bei ihrem Schulleiter und den Lehrkräften für die hervorragende Betreuung und Motivation zu bedanken. Bestens gerüstet für weitere Herausforderungen in Beruf und Studium starten die Bona-FOS-Absolventen nun in die Zukunft. Alles Gute!

› Details ausblenden
10.05.
2022

Was mach ich nach dem Fachabi?

Individuelle Studien- und Berufsberatung an der Bona-FOS

Frau Künast, Berufsberaterin für akademische Berufe bei der Arbeitsagentur Dillingen, berät Schülerinnen und Schüler aus der FOS 11 über Berufs- und Studienmöglichkeiten in Einzelsprechstunden.

04.02.
2022

Politik und Gesellschaft

Zeit zum Lesen!

FOS 12 erhält die Wochenzeitung DIE ZEIT für 6 Monate kostenlos.
› mehr


Das Bona nimmt an der Aktion der Zeitung teil, so dass Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse die Möglichkeit erhalten, die jeweilige Wochenausgabe digital zu lesen sowie auf alle kostenpflichtigen Online-Inhalte Zugriff zu haben. So können sich die Schüler im Rahmen der politischen Bildung ausführlich über das Geschehen in Deutschland, Europa und der Welt sowie über Debatten und politische Hintergründe informieren – gerade in diesen turbulenten Zeiten.

› Details ausblenden
08.11.
2021

Was mache ich nach dem Fachabi?

Individuelle Studien- und Berufsberatung

Frau Künast, Berufsberaterin für akademische Berufe bei der Arbeitsagentur Dillingen, berät Schülerinnen und Schüler aus der FOS 11 und FOS 12 über Berufs- und Studienmöglichkeiten. Für die Schüler finden Einzelsprechstunden in der Schule unter Einhaltung der Hygiene-Bestimmungen statt, in welchen sie hinsichtlich ihrer Wunschberufsfelder nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten bzgl. Studium und Ausbildung erhalten. Im Verlauf des Schuljahres sind weitere Sprechstunden und Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung geplant.

28.10.
2021

Zusammenarbeit unter der Schirmherrschaft der IHK Schwaben

IHK-Schulpartnerschaft mit der Sparkasse Dillingen-Nördlingen

Franz Haider, der Schulleiter der Bonaventura-FOS, begrüßte mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Schwarzbauer und der Leiterin des Bereichs Personal und Öffentlichkeitsarbeit, Heidi Nitbaur, die beiden Spitzenvertreter der Sparkasse Dillingen-Nördlingen, um die gemeinsame IHK-Schulpartnerschaft zu besiegeln.
› mehr


Mit dabei waren auch Udo Schlosser, der bei der IHK für die Schulpartnerschaften zuständig ist, der Beauftragte für die fachpraktische Ausbildung am Bona, Stephan Keim, und mit Maximilian Gulde, Julius Deisenhofer und Fabian Lanzinger drei Schüler der FOS 12.
Haider bedankte sich für die Bereitschaft, die IHK-Schulpartnerschaft einzugehen und verwies auf die bereits gute Zusammenarbeit. „Die Kooperation ist für beide Seiten wichtig und ganz im Sinne der Schüler. Wir wünschen uns eine Partnerschaft, die lebt“.
Sparkassen-Leiter Thomas Schwarzbauer griff diesen Wunsch gerne auf und brachte spontan einige konkrete Ideen für die weitere und noch intensivere Kooperation ein. Dabei betonte er, dass insbesondere die Absolventen der Bonaventura-Schulen weit mehr als nur fundiertes Wissen in die Arbeitswelt einbringen. Sie sind junge Persönlichkeiten, die zusätzlich durch besondere menschliche und soziale Fähigkeiten auffallen.
Nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung schilderten die drei Schüler in sehr eindrucksvoller Art und Weise ihre Erlebnisse aus verschiedenen Praktikumsbetrieben, z.B. anhand eines selbst produzierten elektrischen Würfels.
Ziel der Partnerschaft ist nun, durch einzelne Projekte, Unterrichtseinheiten und/oder Vorträge, die von der Sparkasse begleitet werden, die Berufsorientierung für die SchülerInnen zu ergänzen. Sie sollen dadurch Informationen aus erster Hand erhalten und noch mehr Einblicke in die Arbeitswelt ermöglicht.
In der sehr informativen, gleichzeitig unterhaltsamen Runde entstanden weitere Vorschläge für ein gemeinsames Aktivitätenpaket, damit die Partnerschaft für beide Seiten effektiv verläuft. IHK-Mann Udo Schlosser sagte zu, bei der Suche nach einem regionalen Unternehmen behilflich zu sein, das auch auf die Bedürfnisse der Schüler des technischen Ausbildungszweiges speziell eingehen kann und ebenso eine Schulpartnerschaft mit der Bonaventura-FOS eingeht.

Bild v.l.n.r.: Udo Schlosser, Stephan Keim, Heidi Nitbaur, Fabian Lanzinger, Julius Deisenhofer, Maximilian Gulde, Franz Haider, Thomas Schwarzbauer

› Details ausblenden
18.10.
2021

Zweig: Wirtschaft und Verwaltung

Start des Praktikums

In zahlreichen Betrieben im Landkreis Dillingen haben unsere FOS-Schüler der 11. Klassen im wirtschaftlichen Zweig ihre fachpraktische Ausbildung begonnen. Sie erhalten Einblicke in die Arbeitsweise von Behörden und Betrieben, lernen Arbeitsabläufe kennen und sind in den beruflichen Alltag eingebunden. Schwerpunkte sind hierbei verwaltungsrechtliche und wirtschaftliche Tätigkeiten. Unsere Schüler arbeiten an ihren Praktikumsstellen jede Woche mindestens 17,5 Stunden an 2,5 Tagen, die restlichen Tage sind sie in der Schule.

12.10.
2021

Elternabend

Persönlich, informativ und kurzweilig

Erstmals seit zwei Jahren fand ein Elternabend als Präsenzveranstaltung statt; dementsprechend groß war das Interesse seitens der Schülereltern.
› mehr


Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Haider, konnten die Eltern die Lehrkräfte der 11ten Klassen kennenlernen. Es wurden die wesentlichen Themen zum Praktikum, zum schulischen Alltag und zu den vorgesehenen Leistungserhebungen besprochen. Ferner wurden schulische Beratungsangebote erläutert. Bei der anschließenden Fragerunde für die Eltern kam es zu einem regen Gedankenaustausch mit den Lehrkräften, ehe die Veranstaltung mit der Ernennung der Klassenelternsprecher beendet wurde.

Nächster Termin ist der Elternsprechabend am 23.11.2021. Alle Informationen hierzu finden Sie nach den Herbstferien auf der Homepage bzw. im entsprechenden Elternbrief.

› Details ausblenden
11.10.
2021

Durchstarten an der FOS

Lerntipps für die 11. Klassen

Beratungslehrkraft Hr. Schuster gab den beiden 11. Klassen Tipps und Tricks für effektives und zielgenaues Lernen mit an die Hand
› mehr


Die Schülerinnen und Schüler wiederholten bereits bekannte Lernstrategien und vertieften diese, um so der Übergang an die neue Schule bestmöglich zu meistern. Dazu gehört beispielsweise die Wichtigkeit des zeitlich ausgewogenen Lernplans oder auch die Aufteilung des Stoffes in kleinere Portionen.
Auch mit Lernmythen wie dem die Nacht vor der Prüfung „durchlernen“ wurde aufgeräumt – dies ist eher hinderlich und hemmt das Behalten und wieder Abrufen von Lernstoff. Im Anschluss wurden noch Tipps für den Unterricht in einzelnen Fächern durch einzelne Lehrkräfte gegeben.

› Details ausblenden
09.10.
2021

Vorbereitung auf das Abitur

Lernen – aber richtig!

Die 12. Klassen wurden über die Wichtigkeit des richtigen Lernens für Prüfungen in Form eines Vortrags informiert.
› mehr


Dabei bekamen die SchülerInnen Tipps und Tricks für eine effektivere Arbeits- und Zeitplanung sowie konkrete Lernstrategien -wie man sich beispielsweise Vokabeln besser merken kann- gezeigt. Des Weiteren wurden Entspannungsmethoden vorgestellt und auch die Wichtigkeit von Pausen für das effektive Lernen betont. Daneben besprach Beratungslehrkraft Hr. Schuster mit den angehenden Fachabiturienten Entspannungstechniken, Techniken für günstiges Verhalten bei Blackout während der Prüfung sowie Möglichkeiten, um die Aufregung bei Prüfungen zu reduzieren.

› Details ausblenden
08.10.
2021

Rückblick auf das letzte Schuljahr

Digitaler Jahresbericht

Das letzte Schuljahr war ein besonderes: Die Corona-Pandemie hatte auch das Schulleben der Bonaventura-FOS fest im Griff. Dass wir als Schulgemeinschaft jedoch das Beste aus dieser Situation gemacht haben, zeigt der digitale Jahresbericht über das Schuljahr 2020/2021.

› mehr

Bitte den Link anklicken, der Download erfolgt automatisch:

Jahresbericht 2021/2022

› Details ausblenden
26.09.
2021

Politik und Gesellschaft

Deine Stimme zählt!

Im Vorfeld der Bundestagswahl nahm die Bona-FOS am bundesweiten Projekt „Juniorwahl zur Bundestagswahl“ teil, in welchem die Bundestagswahl an der Schule nagestellt wird und die Schülerinnen und Schüler ab 11 und 12. Jahrgangsstufen erfahren, was es eigentlich heißt zu wählen und wie die Bundestagswahl funktioniert.

› mehr


Im Unterricht im Vorfeld wurde besprochen, wie die Wahl ablauft und somit mussten die Jugendlichen auf dem Stimmzettel nur noch ihre Kreuzchen in der Wahlkabine setzen – natürlich geheim wie bei der echten Bundestagswahl an diesem Sonntag auch – und dann den Stimmzettel in die Wahlurne werfen.
Ziel des Projekts ist es, Jugendlichen mehr politisches Wissen über unsere Demokratie erfahrbar zu machen, ihre Meinungsbildung zu fördern und sie demokratische Teilhabe aktiv erleben zu lassen.
Das Ergebnis der Juniorwahl wird nach dem Ergebnis der Bundestagswahl kommende Woche veröffentlicht und kann auch auf abgerufen werden.

› Details ausblenden
23.09.
2021

Neues Schuljahr

Start des begleitenden IHK-Lehrgangs

Startschuss für die praktische Ausbildung: Unsere Technik-Schüler besuchen einen speziell auf sie zugeschnittenen Elektronik-Lehrgang in der Lehrwerkstatt im Haus der Wirtschaft der IHK Akademie Schwaben-Dillingen im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung.

› mehr


Ziel des Lehrgangs ist es, Lehrplaninhalte aus der Elektrotechnik zu vertiefen und praktisch umzusetzen. Angeleitet werden sie vom IHK-Ausbilder Herrn Blum, der diese spannende Aufgabe seit diesem Jahr übernommen hat.
Nach ersten Messübungen mit Gleich- und Wechselspannung werden sich die Schüler in den nächsten Wochen mit Schaltelementen, Motorschaltungen und einfachen Programmierungsaufgaben zur Steuerungstechnik beschäftigen.

› Details ausblenden
29.07.
2021

Abschlussandacht

Vom Tohuwabohu zum Regenbogen

Am letzten Schultag feierten die 11 Klassen gemeinsam eine Andacht zum Thema „Tohuwabohu“. Die Religionslehrerin Frau Hack zeichnete noch einmal die Geschehnisse dieses Schuljahres nach. Sie griff den ersten Schöpfungsbericht der Bibel auf, um zu zeigen, dass aus Chaos sehr wohl Ordnung entstehen kann und zog dabei Parallelen zu diesem Schuljahr.
› mehr


Die Schüler und Schülerinnen seien durch ihr aktives Gestalten und das Miteinander ganz im Sinne des 1. Schöpfungsberichts Menschen nach Gottes Bild. Und haben es dann – wie Gott – am Ende dieser Gestaltungsphase verdient, zu ruhen und auf das von ihnen Geschaffene mit Stolz und Selbstbewusstsein zurückzublicken, immer im Vertrauen auf Gottes immerwährende Zusage des Regenbogens.
Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse durften dann ihre Gedanken zu diesem Schuljahr und ihre Wünsche und Träume für nächstes Schuljahr auf bunten Zetteln festhalten, die dann zu einem Regenbogen gelegt wurden.

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir wunderschöne Ferien, lasst die Gedanken fliegen und genießt die nächsten Wochen in vollen Zügen! Wir sehen uns im September wieder. Dann beginnen wir das nächste Schuljahr ganz nach unserem Motto:“Wir machen dich fit für die Zukunft“.

› Details ausblenden
23.07.
2021

Fachabiturfeier 2021

Bildungsstadt Dillingen um 38 Fachabiturienten reicher

Sich im Leben in einer Fachabiturfeier hochleben zu lassen, ist bereits ein besonderes Ereignis – die 38 Fachabiturientinnen und -abiturienten der St.-Bonaventura-Fachoberschule erlebten gleich zwei Feiern an einem Tag. Sowohl bei der formalen Zeugnisverleihung in Neu-Ulm als auch auf der persönlichen Feier im kleineren Kreis in Dillingen wurden die überglücklichen Fachabiturienten gewürdigt.
› mehr


Angesichts des letzten Jahres war dies mehr als verdient. Franz Haider verwies in seinen Grußworten darauf, dass alle Anwesenden eine besondere Leistung erbringen mussten. Unter erschwerten Umständen, sich intensiv, umfassend und so erfolgreich auf das Fachabitur vorzubereiten, sei keine Selbstverständlichkeit. Möglich war dies nicht nur durch das hohe Engagement der Lehrer, sondern auch durch den beeindruckenden Einsatz und die Disziplin der Schülerinnen und Schüler. „Das habt ihr super gemacht!“, betonte daher Franz Haider die Zielstrebigkeit der Schüler.
Der zweite Jahrgang der St.-Bonaventura-Fachoberschule unterbreitet in der Stadt Dillingen seit dem Jahr 2018 ein wichtiges Bildungsangebot, das theoretischen Unterricht mit praktischen Erfahrungen verzahnt. So spiegeln auch die Ausbildungsrichtungen Wirtschaft/Verwaltung sowie Technik die besondere Nachfrage am Wirtschaftsstandort Dillingen und Umgebung wider. Dank der vielfältigen Erfahrungen aus den Praktika, die mit der Unterstützung vieler regionaler Betriebe und Unternehmen möglich gemacht werden, können die Schüler nun optimal vorbereitet ihren weiteren Werdegang planen. Erhard Friegel, der stellvertretend für Herrn Landrat Leo Schrell im Stadtsaal Dillingen anwesend war, hat deshalb diesen wichtigen Marker im Berufsleben der jungen Erwachsenen herausgestellt: „Ihr seid die Leistungsträger der Zukunft!“ Auch Oberbürgermeister Frank Kunz zollte den Fachabiturienten seinen Respekt, da sie „diesen Kraftakt mit Bravour gemeistert haben.“ Dementsprechend beglückwünscht wurden die besten Leistungen dieses Jahrgangs. In der Wirtschaftsklasse ist als Klassenbester Kevin Braunmüller und als Jahrgangsbester Jonas Veh der Technikerklasse hervorzuheben. Beide erhielten jeweils Gutscheine und Jonas Veh wurde sogar einen Silberbarren der Stadt Dillingen überreicht, den Frank Kunz mit den besten Wünschen für die Zukunft verband.
Dass die Gemeinschaft im Mittelpunkt der Bonaventura-FOS steht, bewies auch ein sehr berührender Moment, in dem sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur bei Herrn Haider, sondern auch bei ihren Klassleitern, Stephan Keim und Susanne Seifert, herzlich für die hervorragende Betreuung und Motivation in den letzten zwei Jahren bedankt haben. Gut gerüstet für weitere Herausforderungen in Beruf und Studium starten die Bona-Absolventen in die Zukunft – nun mit dem Fachabitur in der Tasche. Alles Gute!

Erstes Bild: Schulleiter Franz Haider (hinten Mitte), Oberbürgermeister Frank Kunz (hinten links) sowie Erhard Friegel (hinten rechts) freuen sich mit den Fachabiturienten Jonas Veh (vorne links) und Kevin Braunmüller (vorne rechts) über ihre herausragenden Leistungen.

› Details ausblenden
20.04.
2021

Studien- und Berufsorientierung

Digitaler Infovortrag für die FOS 11

Ganz dem Thema Studien- und Berufsorientierung widmete sich ein Online-Vortrag für die FOS 11. Stefanie Künast, Beraterin für akademische Berufe bei der Bundesagentur für Arbeit, erläuterte in einer Teams-Konferenz die verschiedenen Möglichkeiten, die mit dem Fachabitur einhergehen.
› mehr


Ob FOS 13, Studium an der Hochschule, duale Möglichkeiten, eine weitere betriebliche oder schulische Ausbildung, Überbrückung durch FSJ oder BFD oder Tätigkeit im gehobenen Dienst einer Behörde – detailliert wurden die Zuhörer über die einzelnen Wege mit der Fachhochschulreife aufgeklärt. Wertvolle Hinweise gab die Berufsberaterin auch zu weiteren Informationsquellen und Beratungsmöglichkeiten, speziell durch die Arbeitsagentur.

› Details ausblenden
11.01.
2021

Leihgeräte für das digitale Lernen

Unsere Schul-Ipads sind da!

Im Rahmen des DigitalPaktsSchule konnte unser Schulträger, das Schulwerk Augsburg, Ipads in einer erheblichen Anzahl für die FOS bereitstellen. Unsere SchülerInnen, die ein eigenes Gerät bekommen haben, sind nun für den anstehenden Distanzunterricht und evtl. nachfolgenden Wechselunterricht super ausgestattet. Dank OneNote und Teams können Lehrer mit Schülern Unterrichtsmaterialien verlässlich teilen und über Videokonferenzen in Kontakt treten. Auf diese Weise kann man auch Distanzen überbrücken und ein kontinuierliches Lernen sowie eine gesicherte Abiturvorbereitung ermöglichen.

21.12.
2020

Feriengrüße

Frohe und gesegnete Weihnachten!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, dem gesamten Team und allen Freunden der St.-Bonaventura-FOS gesegnete Weihnachten, frohe Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021!

10.12.
2020

Vorbereitung auf das Abitur

Vortrag zum Thema „Lernen lernen“

Die 12. Klassen wurden über die Wichtigkeit des richtigen Lernens für Prüfungen in Form eines Vortrags informiert.
› mehr


Dabei bekamen die SchülerInnen Tipps und Tricks für eine effektivere Arbeits- und Zeitplanung sowie konkrete Lernstrategien -wie man sich beispielsweise Vokabeln besser merken kann- gezeigt. Des Weiteren wurden Entspannungsmethoden vorgestellt und auch die Bedeutung von Pausen für das effektive Lernen betont. Daneben besprachen Hr. Schuster und Fr. Killisperger mit den angehenden Fachabiturienten Techniken für günstiges Verhalten bei Blackout während der Prüfung sowie Möglichkeiten, um die Aufregung bei Prüfungen zu reduzieren.

Nicole Killisperger/Florian Schuster

› Details ausblenden
04.12.
2020

Unterricht und Sicherheit

CO2-Ampeln in jedem Zimmer

Alle Klassenzimmer der Bonaventura-Fachoberschule wurden von Seiten des Schulwerks der Diözese Augsburg mit CO2-Ampeln ausgestattet. Mit diesen wird die Co2 Konzentration im Zimmer gemessen. Wechselt die Ampel auf Gelb, ist nach den Infektionsschutzmaßnahmen Lüften im Klassenzimmer angesagt. Somit gibt es einen verlässlichen Anhaltspunkt, wann gelüftet werden muss, statt der eher vagen Regelung von 20 Minuten Unterricht und 5 Minuten lüften.

11.09.
2020

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

„Den Menschen trotz Maske sehen“

Am 9. Sept. 2020 fand der Anfangsgottesdienst des Gymnasiums und der FOS statt. Der Vorsteher der Liturgie war Herr Pfarrer Schneck. Der Schrifttext war dem Buch Genesis entnommen.
› mehr


In diesem Abschnitt ist von der Schöpfung der Welt durch Gottes Wirken die Rede. Dort heißt es u. a.: „Gott sprach, lasst uns den Menschen machen […] Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Abbild Gottes schuf er ihn.“ (Gen 1,26-28).
Herr Schneck deutete diesen Text für die Jetztzeit und den Schulbeginn: Wir bräuchten einen zweiten Blick, um im Menschen dessen Würde, eben seine Gottesebenbildlichkeit zu entdecken. Um diese im Nächsten wahrzunehmen, brauche es Übung. Beim Mitmenschen gelte es, hinter mancher Vordergründigkeit die eigentliche Schönheit zu sehen, welche er nicht aus sich selber habe, sondern ein Geschenk des Schöpfers sei.
Mit den Fürbitten wandten sich die Schüler an Gott, die u. a. die Bitten um Hilfe in wichtigen Lebensbereichen zum Inhalt hatten.

Engelbert Reißler

› Details ausblenden
03.02.
2020

Berufsorientierung

Was kommt nach dem Fachabitur?

Ganz dem Thema Studien- und Berufsorientierung widmete sich ein Informationsabend für die Eltern und Schüler der Bonaventura-FOS. Stefanie Künast, Beraterin für akademische Berufe bei der Bundesagentur für Arbeit, erläuterte die verschiedenen Möglichkeiten, die mit dem Fachabitur möglich sind.› mehr


Ob FOS 13, Studium, eine weitere betriebliche oder schulische Ausbildung, Überbrückung durch FSJ oder BFD und Tätigkeit im gehobenen Dienst einer Behörde – detailliert wurden die Zuhörer über die einzelnen Wege mit der Fachhochschulreife aufgeklärt. Wertvolle Hinweise gab die Berufsberaterin auch zu weiteren Informationsquellen und Beratungsmöglichkeiten, speziell durch die Arbeitsagentur. Angeregte Gespräche und Nachfragen zeigten deutlich den Wert und die Notwendigkeit dieses Informationsabends auf.
Dieser war der Auftakt für eine intensive Kooperation der Bonaventura-FOS mit der Arbeitsagentur in diesem Schuljahr, die in Kürze unter anderem mit individuellen Schülersprechstunden und weiteren Informationsvorträgen an der Schule fortgeführt wird. Die unterstützende Beratung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in ein Studium oder eine Ausbildung nach der FOS soll somit so zielgerichtet und individuell wie möglich erfolgen.

› Details ausblenden
24.10.
2019

Wichtige Information

Neue Kontaktnummern ab dem 11. November

Ab Montag, 11.11.2019 ist die St.-Bonaventura-Fachoberschule aufgrund einer technischen Modernisierung nur noch unter folgenden Nummern erreichbar:› mehr


Telefonnummer: 0821/4558-166-00
 
Fax: 0821/4558-166-09

 
 

Wir bitten Sie, dies ab dem 11.11.2019 zu berücksichtigen, und bedanken uns für Ihr Verständnis.

› Details ausblenden
25.09.
2019

Abiturfahrt 2019

Prag ist immer eine Reise wert!

Unser erster Abiturjahrgang trat in der zweiten Schulwoche seine Abiturfahrt nach Prag an.
› mehr


Dienstag, 17.09.

Um 8:15 trafen wir uns am Busbahnhof, um das Gepäck ordentlich zu verstauen. Als es dann losging, war die Aufregung förmlich zu spüren, denn alle Gesichter der 12. Klasse an der FOS Dillingen wollten die Stadt Prag erkunden. Nach sechs Stunden Fahrt kamen wir dann an unserem Hotel an. Es trägt den Namen Machova. Anschließend stand dann die Zimmerverteilung an, welche von Herrn Schuster gekonnt und organisiert durchgeführt wurde. Letztendlich waren alle glücklich in deren Zimmern verstaut – samt Gepäck. Nachdem alle ihre Zimmer und das Hotel besichtigen konnten, brachen wir zur Metro auf. Herr Kaim, der Lehrer der Wirtschaftsklasse, wies uns auf Gefahren und auf die Benutzung der Metro hin – schließlich mussten wir in den Tagen auch Verantwortung übernehmen und selbstständig durch das Herz Tschechiens reisen. Als wir dann ankamen, führte uns Herr Kaim weiterhin durch die Stadt, da er hier schon nahezu als einheimisch galt. Er führte nämlich nicht nur uns – sondern auch Frau Bulla und Herrn Schuster zum ersten Mal – durch die wundervolle Altstadt! Gut zu wissen ist außerdem, dass in Tschechien mit einer anderen Währung gewirtschaftet wird. Hier gilt: ca. 25 Kronen entsprechen einem Euro. Daher mussten wir auch unsere Euro in einer Wechselstube umtauschen. Gegen Abend hatten wir dann die Möglichkeit, die Stadt und deren kulinarischen Möglichkeiten auszutesten. Der erste Tag ging jedoch sehr schnell dem Ende zu, da alle um 23:00 Uhr auf den Zimmern sein mussten, da der nächste Tag sehr anstrengend werden sollte – was sich dann letztendlich auch bewährt hat.

Mittwoch, 18.09.

Für die Frühaufsteher unter uns gab es ab 8:00 Uhr Frühstück. Denn bekanntlich frisst der frühe Vogel den Wurm… Als sich dann alle am leckeren Buffet bedient hatten, starteten wir wieder in die Stadt. Dort trafen wir dann unsere Reiseführerin, welche uns interessante Details zu Kirchen und weiteren Bauten erzählen konnte. Bemerkenswert war, dass sich in Prag die Kirche mit dem ältesten Ziffernblatt befindet. Kurz darauf wanderten wir in das bekannte Judenviertel, in welchem wir zuerst eine Synagoge und eine Gedenkstätte besichtigten. Das auffälligste hierbei waren die Wände, an denen 80.000 Namen der aus Böhmen und Mähren stammenden Juden, die während des Holocaust ermordet worden waren, standen. Nach der überaus interessanten Führung hatten wir Freizeit. Diese konnte man mit Shoppen, Essen etc. verbringen. Langweilig konnte es einem nicht werden! Gegen ca. 19 Uhr bereiteten wir uns auf die bevorstehende Dampferfahrt vor, da es abends trotz des guten Wetters doch frisch werden konnte. Den restlichen Abend verbrachten wir auf dem Dampfer, auf welchem es hervorragendes Essen gab. Erwähnenswert ist auch die aufgeschlossene Art der Lehrer. Es herrschte ein wirklich angenehmes Klima zwischen Lehrer und Schülern. Ich denke, ich kann für die meisten Schülern aus der Klasse sprechen, wenn ich behaupte, dass die Dampferfahrt besonders gut ankam. Dieses Mal durften wir dann sogar bis 24:00 Uhr in der Stadt bleiben. Hierbei konnte man verschiedenen Aktivitäten nachgehen.

Donnerstag, 19.09.

Der Donnerstag begann wieder mit einem leckeren Frühstück. Etwas später fuhren wir dann noch einmal mit der Metro in die Stadt. Dieses Mal erkundeten wir die Prager Burg, welche noch in einem noblen Zustand erhalten werden konnte. Das gut gesicherte Denkmal bietet viele verschiedene Attraktionen: von Ritterrüstungen bis zu alten Gebäuden. Da sich die Burg auf einem Berg befand, hatte man einen tollen Ausblick auf die Stadt. Gegen Mittag durften wir den letzten in Prag genießen. Nachdem alle wieder gestärkt waren, liefen wir zur Karlsbrücke – die größte und älteste Brücke Prags. Nach einer ausgiebigen Pause trafen wir uns, um gemeinsam das Museum der Sinne zu besichtigen. Ebenfalls eine sehr empfehlenswerte Attraktion! Wer sich darunter nichts vorstellen kann: Kurz gesagt handelt es sich hier meist um optische Täuschungen. Zusammengefasst war es eine sehr interessante, letzte Reise und trug vor allem der Stärkung der Klassengemeinschaft bei.

› Details ausblenden
14.09.
2019

Neustart – Endspurt

Gemeinsam ins neue Schuljahr starten

Nachdem unsere beiden neuen Klassen (11 TW, 11W) herzlich begrüßt worden waren, bot die erste Woche an der St.-Bonaventura-FOS noch viele Gelegenheiten, sich mit der neuen Schule vertraut zu machen.› mehr


Bei einem gemütlichen und reichhaltigen Frühstück konnten sich die Neuen und die Klasse 12 kennenlernen und die erste Woche entspannt einläuten lassen. Die Abiturschüler zeigten dabei den neuen FOS-Schülern das Schulhaus und die wichtigsten Räumlichkeiten und konnten auch die brennendsten Fragen beantworten.
Im gemeinsamen Anfangsgottesdienst mit dem St.-Bonaventura-Gymnasium am Freitag konnte der Segen für das anstehende Schuljahr empfangen werden. Einem gelungenen Start in die bevorstehenden zwei Jahre und dem letzten Vorbereitungsjahr für das Abitur 2020 steht nun nichts mehr im Weg.

Wir – das gesamte Lehrerteam der Bona-FOS – wünschen allen viel Erfolg!

› Details ausblenden
01.02.
2019

Fachabitur – was dann?

Informationsgespräch für Eltern und Schüler

Ganz dem Thema Studien- und Berufsorientierung widmete sich ein Informationsabend für die Eltern und Schüler der Bonaventura-FOS. Stefanie Künast, Beraterin für akademische Berufe bei der Bundesagentur für Arbeit, erläuterte die verschiedenen Möglichkeiten, die einem Schüler mit dem Fachabitur offenstehen.› mehr

Ob FOS 13, Studium, eine weitere betriebliche oder schulische Ausbildung, Überbrückung durch FSJ oder BFD und Tätigkeit im gehobenen Dienst einer Behörde – detailliert wurden die Zuhörer über die einzelnen Wege mit der Fachhochschulreife aufgeklärt. Wertvolle Hinweise gab die Berufsberaterin auch zu weiteren Informationsquellen und Beratungsmöglichkeiten, speziell durch die Arbeitsagentur. Angeregte Gespräche und Nachfragen zeigten deutlich den Wert und die Notwendigkeit dieses informationsabends auf. Dieser war der Auftakt für eine intensive Kooperation der Bonaventura-FOS mit der Arbeitsagentur, die in Kürze unter anderem mit individuellen Schülersprechstunden an der Schule fortgeführt wird. Die unterstützende Beratung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in ein Studium oder eine Ausbildung nach der FOS soll somit so zielgerichtet und individuell wie möglich erfolgen.

› Details ausblenden
28.01.
2019

Großes Lob von Schülern und Arbeitgebern

„Endlich gibt es auch in Dillingen eine FOS!“

Im September 2018 hat die St.-Bonaventura-Fachoberschule Dillingen mit einer 11. Klasse ihren Betrieb aufgenommen und damit eine Lücke in der Schullandschaft der Region Nordschwaben geschlossen.› mehr


So können alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Dillingen und in den angrenzenden Regionen eine wohnortnahe FOS besuchen.
Nach vier Monaten Schulbetrieb können Lehrkräfte, Schüler und Vertreter der Praktikumsbetriebe eine erste, recht positive Bilanz ziehen. Die Schülerinnen und Schüler genießen den Vorteil eine wohnortnahe FOS besuchen zu können, wie Ihsan deutlich zum Ausdruck bringt: „Endlich gibt es auch in Dillingen eine FOS und ich habe einen kürzeren Schulweg.“ Die Gruppe von insgesamt 26 Schülerinnen und Schülern kann intensiv betreut und gefördert werden. Aylin lobt den Einsatz der acht Lehrer: „An der Bona-FOS gibt es viele nette und motivierte Lehrkräfte, die mich unterstützen.“ Und Mona schätzt deren methodisch-didaktische Fähigkeiten: „Lehrkräfte, die den Unterricht rüberbringen, dass es mir Spaß macht und ich den Unterrichtsstoff verstehe.“ Daneben bewerten die Jugendlichen die moderne Ausstattung der Bona-FOS ebenso sehr positiv. Auch untereinander ist die Schülerschar zusammengewachsen: „Am Anfang kannten wir uns noch nicht, doch jetzt habe ich viele neue Freunde gefunden.“, stellt Philipp fest.
Dies ist auch die Erkenntnis der Lehrkräfte. Nach anfänglicher Zurückhaltung wurden die FOSler immer aktiver, offener und freier, was auch in den teilweise ausgezeichneten Leistungen in allen Fächern zu erkennen ist.
Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts in der 11. Klasse der FOS ist die fachpraktische Ausbildung. Sie umfasst die Hälfte der Unterrichtszeit. Die Bona-Schülerinnen und Schüler arbeiten an zweieinhalb Tagen der Woche unter anderem in Industrie- oder Handwerksbetrieben, Handelsunternehmen, Versicherungen, Banken oder Einrichtungen des öffentlichen Dienstes. Den auch pädagogisch beabsichtigten Wert dieser Maßnahme betont Kaan: „Durch das Praktikum bekommt man einen guten Einblick in die Arbeitswelt.“ Dabei stellt sich heraus, dass die Jugendlichen ihre Arbeit sehr ernst nehmen, was von den Vorgesetzten sehr gelobt wird. Harald Bucher von der BSH Hausgeräte GmbH, der Praktikanten im Betrieb betreut, freut sich über einen Bona-Praktikanten: “Zuverlässigkeit, selbstständiges Arbeiten oder auch Teamfähigkeit sind heutzutage Punkte, welche nicht als Selbstverständlichkeiten bei Praktikanten vorauszusetzen sind. Wir sind daher sehr froh in Alexander einen FOS-Praktikanten gefunden zu haben, welcher alle diese positiven Eigenschaften in seiner Person vereint! Durch seine Zielstrebigkeit verbunden mit verantwortlichen Handeln ist es uns auch möglich, ihm verantwortungsvolle Tätigkeiten durchführen zu lassen.” Florian Leicht, der Leiter des Innendienstes vom Büroeinrichtungshaus Bacher, erweitert das Lob auf die gesamte Schule: “Die Firma Bacher hat seit mehreren Jahren aus anderen Fachoberschulen immer wieder Praktikanten in der fachpraktischen Ausbildung unterstützt. Wir waren überrascht, wie organisiert und routiniert die FOS Dillingen bereits in ihrer Neugründung handelt. Dabei sind die kompetenten und erfahrenen Lehrkräfte eine große Bereicherung. Es entsteht der Eindruck, dass diese schulische Einrichtung schon seit Jahren existiert! Der Kontakt zur Schule und zu den Lehrkräften ist einfach und stets unkompliziert.” Schließlich betont Morris Craven, Ausbildungsleiter bei der AOK in Günzburg, den Wert der Bonaventura-FOS für die ganze Region, wenn er sagt: „Ein Schülerpraktikum vermittelt bereits einen guten Einblick in das Arbeitsleben eines AOK-Mitarbeiters. Bei uns bekommen die Schülerinnen und Schüler eine erste Orientierung, in welche Richtung sich ihre berufliche Karriere später entwickeln kann. Daher freuen wir uns besonders darüber, seit diesem Schuljahr auch Schnupperlehrlinge der neu eröffneten St.-Bonaventura-Fachoberschule Dillingen in unseren AOK-Geschäftsstellen in Dillingen und Lauingen begrüßen zu dürfen. Die St.-Bonaventura-Fachoberschule Dillingen trägt damit einen wichtigen Teil zur Förderung und Bildung unseres Nachwuchses in der Region bei.“
Es ist schnell zu erkennen, dass die Verantwortlichen des Schulwerks der Diözese Augsburg, der Stadt und des Landkreises Dillingen ein richtiges Näschen hatten, als sie die Gründung einer FOS in Dillingen vorantrieben. Sie ist ein ausgezeichnetes Angebot an junge Menschen, ihren schulisch-beruflichen Weg fortzusetzen und sie werden auf diesem Weg von den Lehrkräften engagiert betreut.

Hinweis: Herzliche Einladung zum Info-Abend zur Neuaufnahme an die Bonaventura-FOS am Donnerstag, 31.01.2019 um 18.30 Uhr in der Aula der Bonaventura-Schulen (Eingang Konviktstraße)

› Details ausblenden
22.12.
2018

Unbedingt vormerken!

Wichtige Termine zur Information und Anmeldung

› mehr


Am

Donnerstag, den 31.01.2019, wird um 18.30 Uhr

ein Informationsabend in der Aula/Zugang Konvikts. 11a veranstaltet. Schauen Sie vorbei und stellen Sie alle Fragen zur Neugründung der St.-Bonaventura-Fachoberschule, die Sie interessieren!


Am

Montag, den 11.02.2019, bis zum Mittwoch, den 13.02.2019,

ist die telefonische Voranmeldung zur Anmeldung möglich.


Vom

Montag, 18.02.2019, bis zum Freitag, 1.03.2019,

finden die Anmeldung und das persönliche Gespräch mit Schulleiter/Eltern/Schüler statt.

› Details ausblenden
14.09.
2018

Start in die Zukunft

Die Fachoberschule feiert ihre Eröffnung

Feierlich wurde die neue St.-Bonaventura-Fachoberschule eröffnet und von Herrn Weihbischof Wörner gesegnet.
› mehr

10.01.
2018

Schon einmal im Kalender vormerken!

Wichtige Termine zur Information und Anmeldung

› mehr


Am Donnerstag, den 1.02.2018, wird ein Informationsabend in der Aula/Zugang Konvikts. 11a veranstaltet. Schauen Sie vorbei und stellen Sie alle Fragen zur Neugründung der St.-Bonaventura-Fachoberschule, die Sie interessieren!


Am Montag, den 19.02.2018, bis zum Mittwoch, den 21.02.2018, ist die telefonische Voranmeldung zur Anmeldung möglich.


Vom Montag, 26.02.2018, bis zum Freitag, 9.03.2018, finden die Anmeldung und das persönliche Gespräch mit Schulleiter/Eltern/Schüler statt.

› Details ausblenden
17.03.
2017

Die Fachoberschule kommt!

Das Schulwerk der Diözese Augsburg plant Neugründung

Das Schulwerk der Diözese Augsburg gründet in Dillingen eine neue Fachoberschule (FOS). Nachdem der Kreisausschuss dem Projekt heute zugestimmt hat und auch der Dillinger Stadtrat bereits am Montagabend einstimmig grünes Licht gegeben hat, können die Planungen für die Neugründung in direkter Nachbarschaft der drei Dillinger Schulwerksschulen (St.-Bonaventura-Gymnasium, St.-Bonaventura-Realschule und Fachakademie für Sozialpädagogik) beginnen.
› mehr


Die Kosten für das Projekt, das mit Umbauten des gesamten Schulkomplexes verbunden ist, werden insgesamt bei rund 15 Millionen Euro liegen. Die Diözese Augsburg und das Schulwerk werden hiervon mehr als die Hälfte, rund 8 Millionen Euro, übernehmen. An der Finanzierung beteiligen sich auch der Freistaat Bayern, der Landkreis Dillingen sowie die Stadt Dillingen.

Peter Kosak, Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg, betont: „Das wird die erste Fachoberschule unserer Stiftung sein. Wir freuen uns, mit der Neugründung unser schulisches Angebot nun auch um diese immer bedeutsamer werdende berufsbildende Schulart erweitern zu dürfen.“ Er sei Landrat Leo Schrell, Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz sowie allen Verantwortlichen in den zuständigen Behörden sehr dankbar für die konstruktive Zusammenarbeit bei den Vorplanungen für das Projekt. Die Fachoberschule werde die Schwerpunkte Wirtschaft und Technik haben und in zwei Anfangsklassen zunächst bis zu 60 Schülern Platz bieten. Starten soll der Schulbetrieb bereits zum Schuljahr 2018/2019. Die Leitung der FOS wird Oberstudiendirektor Franz Haider zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Leiter des St.-Bonaventura-Gymnasiums übernehmen.


Mit der Neugründung werden in den kommenden Jahren umfangreiche Neubaumaßnahmen verbunden sein, von denen der gesamte Schulkomplex profitieren wird: Neben Fachräumen (für Naturwissenschaften, Kunst, Werken und Haushalt) werden neue Klassenräume, eine Mensa sowie eine Sporthalle entstehen. Direktor Franz Haider: „Dass das Schulwerk bei dem Projekt unseren gesamten Schulstandort in den Blick nimmt, freut mich ganz besonders. So wird die Neugründung der FOS letztlich allen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen.“
Die neue Fachoberschule komplettiert nicht nur das umfangreiche Angebot der Dillinger Schulwerksschulen, sondern auch das Bildungsspektrum des Landkreises insgesamt, da es in der Region bisher neben der Montessori Fachoberschule in Wertingen keine staatlich anerkannte Fachoberschule gibt. „Wir sind dem Schulwerk deshalb sehr dankbar für diese Investition in die Ausbildung junger Menschen“, betont Landrat Schrell.


Im Landkreis Dillingen seien gerade die vielen mittelständischen Unternehmen dringend auf gut ausgebildete Absolventinnen und Absolventen angewiesen. Mit der Ausrichtung auf die Bereiche Wirtschaft und Technik leiste das Schulwerk hier somit einen sehr wertvollen Beitrag für die gesamte Region. Auch Oberbürgermeister Kunz ist begeistert von dem Projekt. „Kirchliche Schulträger haben in Dillingen eine Tradition, die mehrere Jahrhunderte zurückreicht. Daran knüpft das Schulwerk nun an und trägt diese in die Zukunft. Mit diesem zusätzlichen Angebot wird der Bildungsstandort Dillingen nachhaltig gestärkt.“

Übereinstimmend betonen Landrat Leo Schrell und Oberbürgermeister Frank Kunz, dass die einmaligen Investitionskostenzuschüsse von Landkreis (1,2 Mio. Euro) und Stadt Dillingen (0,8 Mio. Euro) eine Investition in die Zukunftsfähigkeit sowohl des Schulstandortes Dillingen als auch des gesamten Landkreises als anerkannte Bildungsregion in Bayern sei. „Eine staatlich anerkannte FOS vervollständigt das Mosaik der bereits vielfältigen Bildungslandschaft unseres Landkreises und bietet damit einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern wohnortnah neue Perspektiven“, so Schrell und Kunz.

› Details ausblenden