Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 
 
wir freuen uns, dass Sie sich für unsere FOS interessieren.

Unser Schulträger, das Schulwerk der Diözese Augsburg, und die politischen Entscheidungsträger von Stadt und Landkreis Dillingen arbeiten bezüglich geeigneter schulischer Angebote in der Region Dillingen/Nordschwaben eng und erfolgreich zusammen. Diese Kooperation hat es vor einem Jahr nun ermöglicht, allen interessierten jungen Menschen aus der Region Dillingen/Nordschwaben das Angebot zum Besuch einer Fachoberschule zu machen.

In den vorangehenden Jahren haben wir die St.-Bonaventura-FOS intensiv und gründlich vorbereitet. Die organisatorischen, personellen und räumlichen Voraussetzungen für einen zeitgemäßen, schülerorientierten Unterricht in einer gut funktionierenden Schule wurden geschaffen.
Die Klassenzimmer wurden modernisiert und mit der nötigen Technik für einen methodisch variablen, effektiven Unterricht ausgestattet. Engagierte Lehrkräfte begleiten die Schülerinnen und Schüler nun auf ihrem Weg zum Fachabitur unter dem Motto „Wir machen Dich fit für Deine Zukunft.“
Die Besonderheit der FOS, nämlich die enge Verzahnung von theoretischem Unterricht und praktischen Erfahrungen in der Arbeitswelt, kann durch die Unterstützung zahlreicher Firmen und Einrichtungen aus der Region bestens umgesetzt werden.
Schule als Lebensraum zu gestalten und gleichzeitig die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem guten Schulabschluss zu begleiten – diese zentralen Ziele unserer Arbeit unter dem Motto „Vom Vorrang des Menschen“ stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Nach einem Jahr schulischer Arbeit an der FOS kann man sagen: Die Vorbereitungen haben sich gelohnt, die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs fühlen sich wohl und werden umfassend ausgebildet. Dabei kommen aber gemeinsame Erlebnisse, wie eine Pag-Fahrt, Spaß und Feiern, auch nicht zu kurz!

Lernen Sie das Leben in unserer St.-Bonaventura-FOS auf unserer Homepage aber gerne selbst näher kennen!

 
Franz Haider
(Schulleiter)