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„Was wird an der FOS unterrichtet?“

Kurze Beschreibung der Fächer

 

Deutsch

Deutsch gehört an der Fachoberschule zu den allgemeinbildenden Fächern und ist Abiturfach.
Schwerpunkte des Deutschunterrichts sind unter anderem die intensive Vorbereitung auf das schriftliche Abitur, die Auseinandersetzung mit Literatur und Texten unterschiedlichster Form, die zielgerichtete Kommunikation (auch im mündlichen Bereich) sowie die Reflexion der eigenen Mediennutzung.
Auf dem Bildungsweg bereits erworbene Kompetenzen im Fach Deutsch werden gefestigt und während der beiden Schuljahre gezielt gefördert und erweitert.
 
Schulaufgabenformate:
11. Klasse:
Materialgestütztes Argumentieren in Form eines Leserbriefes
Literarische Charakteristik

Englisch

Heutzutage ist die englische Sprache in der Berufswelt unerlässlich. Besonders in den Bereichen Wirtschaft und Technik ist sie Bestandteil der täglichen Praxis. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur auf die Abschlussprüfung, sondern auch auf das spätere Studium und den zukünftigen Beruf vorzubereiten. Gemäß des LehrplanPLUS schulen wir kommunikative, interkulturelle und methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Text- und Medienkompetenzen, stets in Bezug auf lebensnahe Themen der jungen Erwachsenen. Dazu dient uns das Lehrwerk Focus on Success PLUS.

Wirtschaft

Jede Ausbildungsrichtung wird durch ihre Profilfächer einzigartig. In Wirtschaft und Verwaltung ist das Abschlussprüfungsfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen. Mit den verschiedenen Lernbereiche durchlaufen die SchülerInnen dabei die wichtigsten Funktionen in einem Unternehmen:
– Materialwirtschaft und Fertigungsverfahren (11)
– Geschäftsbuchführung (11)
– Kostenrechnung (Voll- und Teilkosten, 11 und 12)
– Personalwirtschaft (11)
– Marketing (12)
– Jahresabschluss und Bewertung (12)
– Finanzierung (12)
Dabei wird die Kompetenz des problemlösenden Denkens gefördert, um Handlungs- und Entscheidungssituationen im Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu lösen.

Weitere Profilfächer sind Volkswirtschaftslehre, Rechtslehre (11) und Wirtschaftsinformatik (12). Das Fach Volkswirtschaftslehre befasst sich mit wirtschaftlichen Grundlagen unserer Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht der Erwerb der Kompetenz, sich kritisch mit den ökonomischen und wirtschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Im Fach Rechtslehre lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den Gesetzestexten kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Handel (Bürgerliches Recht / Handelsrecht / Gesellschaftsrecht) und Beruf (Arbeitsrecht).
Wirtschaftsinformatik vermittelt den Schülern sicheren Umgang mit dem PC und speziell mit Datenbanken, die in jedem Unternehmen zum Einsatz kommen.

Mathematik (Wirtschaft und Verwaltung)

Um die mathematischen Vorkenntnisse zu vertiefen, erlernen die Schülerinnen und Schüler in der 11. Jahrgangsstufe im Themengebiet Analysis die wesentlichen Eigenschaften ganzrationaler Funktionen und ihrer zugehörigen Graphen. In der Differentialrechnung treffen sie anhand eines solchen Graphen Aussagen über den Graphen der Ableitungsfunktion und ermitteln mit Hilfe der Ableitungsregeln deren Monotonie- und Krümmungsverhalten. Damit lassen sich Extrem- und Wendepunkte begründen und berechnen. Im Themengebiet Stochastik beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Zufallsexperimenten und Ereignissen, welche Vorgänge in Alltagssituationen darstellen, und berechnen deren Wahrscheinlichkeiten unter Anwendung des Zählprinzips, des Baumdiagramms und grundlegender kombinatorischer Verfahren.
In der 12. Jahrgangsstufe wird im Teilgebiet Analysis die Differential- und Integralrechnung ganzrationaler Funktionen sowie der Exponentialfunktion auch anhand anwendungsorientierter Aufgaben besprochen. Die Behandlung von Bernoulli-Ketten und Zufallsgrößen liefert in der Stochastik eine Erweiterung der bereits erworbenen Kenntnisse. Mit Hilfe binomialverteilter Testgrößen können Hypothesentests sinnvoll erstellt und ausgewertet werden.

Physik (Technik)

Wie würde die Welt ohne die Physik aussehen? Eine Welt ohne Technik und damit ohne Handys, Tablets, Computer, Autos, Flugzeugen…
Um die für die Technik unabdingbaren Theorien der Physik zu vertiefen, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler In der 11. Jahrgangsstufe anhand von Alltagsbeispielen mit der Beschreibung von Bewegungen im Raum, deren Abhängigkeit von Kräften und den Gesetzen von Sir Isaac Newton. Weiterhin werden die Begriffe Energie und Arbeit behandelt. Ein physikalisches Praktikum dient dem Praxisbezug.
In der 12. Jahrgangsstufe werden mechanische Schwingungen und Wellen sowie das elektrische und magnetische Feld thematisiert. Des Weiteren wird die elektromagnetische Induktion behandelt.

Technologie

Die Schüler/innen werden in ihrer Schullaufbahn zum ersten Mal im Fach Technologie unterrichtet. Dieses Unterrichtsfach ist ausschließlich den Fachoberschulen und Berufsoberschulen zugeordnet.
Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in allen Bereichen. Naturwissenschaftliche und technische Erkenntnisse bieten die Grundlage für die technischen Entwicklungen und Neuerungen in einer komplexen Gesellschaft. Technologische Bildung ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil für den Fortschritt. Auch die Schnelligkeit des technischen Wandels bedarf einer zielgerichteten Bildung der naturwissenschaftlichen Grundlagen, Denk- und Arbeitsweisen.

Das Fach Technologie vermittelt diese Grundbildung in gezielter Weise, indem es:
– in die Denk- und Arbeitsweisen der Technik und Naturwissenschaften hinführt.
– die Kompetenzen, die zur Lösung von komplexen Systemen (Black-Box) vermittelt.
– die Schüler/innen unterstützt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen zu erkennen und dadurch ihre schulische und berufliche Zukunft gezielt vorbereitet.
– für die Grundlagen einer technischen, berufsbezogenen Bildung sorgt und die Studierfähigkeit fördert.
– die Auswirkungen der Technik auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt kritisch hinterfragt.

Die Lernbereiche sind entsprechend dem LehrplanPLUS in der 11. Jahrgangsstufe in Pflicht- und Wahlmodule eingeteilt:
Technologische Grundlagen (Pflichtmodul); Informatik -Tabellenkalkulation- (Pflichtmodul); Maschinenbau (Wahlmodul); Elektrotechnik (Wahlmodul); Bautechnik (Wahlmodul); Informations- und Kommunikationstechnik (Wahlmodul).
Zwei der Wahlmodule werden entsprechend dem regionalen Praktikumsangebot für unsere Schüler/innen gewählt.
Das Unterrichtsfach Technologie unterstützt und stärkt im Zusammenhang mit der fachpraktischen Ausbildung die Persönlichkeitsbildung und die Sach- und Sozialkompetenz des Einzelnen.

Chemie

Im Alltag und vor allem in der Technik spielt die Chemie eine entscheidende Rolle. Sie ist eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin, die sich mit Stoffen, deren Eigenschaften und den Möglichkeiten und Methoden, Stoffe zu verändern und zielgerichtet neue Stoffe herzustellen, beschäftigt. Die Chemie liefert entscheidende Beiträge zu aktuellen und zukünftigen Fragestellungen im Bereich der Rohstoff- und Energieversorgung, sowie der Werkstoffproduktion. Die Fortschritte in der Biotechnologie, der Nanotechnologie, den Materialwissenschaften und der Informationstechnologie basieren auf chemischen Erkenntnissen.
Die Unterrichtseinheiten gliedert sich in einen theoretischen Teil, in dem die Schüler/innen Fachwissen erlangen, welches sie dann im praktischen Teil anhand von Experimenten anwenden können. Dabei werden fachspezifische Kompetenzen erworben, die eine Grundlage für das Verständnis von Naturvorgängen und technischen Prozessen darstellen.

FpA

Die Fachpraktische Ausbildung bietet Hilfe bei der beruflichen Orientierung und führt die SchülerInnen in den Arbeitsalltag ein. Dabei kann die im Unterricht erlernte Theorie in der Praxis angewandt und die sozialen Kompetenzen gefördert werden.
Die Note der Fachpraktischen Ausbildung geht in das Fachabiturzeugnis mit ein. Sie setzt sich aus Beurteilungen der Praktikumsbetriebe und den Noten in der Fachpraktischen Vertiefung und Fachpraktischen Anleitung zusammen.
Die Fachpraktische Vertiefung gibt den SchülerInnen in Form von Wirtschaftsinformatik die Fähigkeiten zur digitalen Datenerfassung und -verarbeitung an die Hand, die häufig in den Praktikumsbetrieben benötigt werden.
In der Fachpraktischen Anleitung werden die Tätigkeiten in den Betrieben vorgestellt und von den SchülerInnen reflektiert. Das Bild zeigt beispielsweise ein Produkt von Nico Lucas, das während solch eines Praktikums entstanden ist.

Geschichte

Das Fach Geschichte hat eine grundlegende Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zum Ziel. Man entwickelt Fragestellungen zu unterschiedlichen Epochen und Ereignissen, um ihre
historische Relevanz herauszuarbeiten und die Bedeutung für die Gegenwart abzuleiten. Dabei reichen die Themen von gegenwärtigen Herausforderungen (z.B. 9/11, IS etc.), Ideen und Ideologien des 20. Jahrhunderts bis hin zur deutschen Teilungsgeschichte sowie der Vergangenheitsbewältigung nach 1945. Anhand ausgewählter historischer Quellen und unter Einsatz moderner Medien beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Problemstellungen des 19./20. Jahrhunderts sowie der Gegenwart – dabei steht vor allem ein Gedanke im Zentrum des Unterrichts: Mehr Geschichte für eine bessere Zukunft (Sophie Hubbe).